über mich

Andrea  Scheuermeyer

Meine Name ist Andrea Scheuermeyer und ich bin Reiki-Meisterin und Lehrerin.
Reiki beschäftigt sich mit dem Geist, mit der Seele des Menschen und mit dessen Lebensenergie, was sich natürlich auch körperlich auswirkt. Dabei ist es sicher von Vorteil ein gewisses Wissen über den menschlichen Körper zu haben, was durch meinen bisherigen beruflichen Werdegang gegeben ist. Nach der Schule machte ich eine Ausbildung zur staatlich geprüften medizinisch-technischen Laboratoriumsassistentin (MTLA) an der Naturwissenschaftlich-Technischen Akademie Prof. Dr. Grübler in Isny. Danach arbeitetet ich viele Jahre auf diesem Gebiet unter anderem in Labors und Pathologien verschiedener Krankenhäuser und Ärzte (u.a. in Burgebrach und Bamberg) und sogar der Qualitätssicherung einer Brauerei.

Das rein medizinische und biologische Wissen war jedoch nicht genug für mich und deshalb beschloss ich, näher mit dem Menschen selbst zu arbeiten und begann 2010 in der Reha-Einrichtung NeuroKom Bad Tölz zu arbeiten. Dort arbeitete ich zuerst auf einer Wohngruppe und war dann mehrere Jahre Teamleitung eines Rehateams zur Wiedereingliederung von Klienten mit erworbener Schädel-Hirn-Verletzung. Dort arbeitete ich direkt mit den Klienten und war verantwortlich für die Anleitung von Mitarbeitern und die Therapieplanung. Ich habe im Rahmen dieser Arbeit eine Vielzahl von Fortbildungen gemacht und mich dabei intensiv mit Neuro-Psychologie, Physiotherapie, Ergotherapie und genereller Pflege beschäftigt. Dabei steht natürlich immer der Mensch und sein Befinden im Mittelpunkt wie es auch beim Reiki sein soll.
Zum Reiki kam ich schließlich durch eine gute Bekannte, die ich vor einigen Jahren aus den Augen verloren hatte. Durch Zufall habe ich sie wiedergetroffen und dabei mit ihr über Reiki gesprochen, was sie bereits seit den 80er Jahren aktiv praktiziert. Ich war davon sofort begeistert, weil ich schon eine ganze Weile auf der Suche nach etwas war, das positive Energie ins Leben bringt und genau das ist Reiki: Ein Weg, neue Energie zu finden und damit für ein positives Lebensgefühl zu sorgen und das nicht nur bei sich selbst, sondern auch bei anderen Menschen.