Was ist Reiki

Reiki ist eine energetische Heilweise nach Mikao Usui zum Aktivieren der Selbstheilungskräfte.
Es ist ein Wort, das sich aus den beiden japanischen Wörtern rei (bedeutet Geist oder Seele) und ki (bedeutet Lebensenergie) zusammensetzt. Damit erklärt sich auch schon fast, um was es bei Reiki geht, nämlich die Energie, die alles und damit auch den menschlichen Geist umfasst und durchfließt. Reiki ist also eine Art des Energieflusses bzw. der Energielenkung, einige Möglichkeiten bei denen Reiki gute Dienste leisten kann, sind zum Beispiel

Schmerzlinderung ( z.B. bei Rückenschmerzen), schnellere Wundheilung, innere Ausgeglichenheit, Stressabbau oder zu geistiger Klarheit finden.

Die dabei fließende Energie sucht sich ihren eigenen Weg und gelangt so genau da an, wo sie gebraucht wird. Was natürlich nicht bedeutet, dass bei Krankheiten und Beschwerden kein Arzt aufgesucht werden muss! Meine Reikianwendungen sind kein Ersatz für die Behandlung beim Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.
Reiki ist eine Form der Energie-Arbeit, die durch Techniken des Handauflegens praktiziert wird. Begründet wurde dieses Konzept vom Japaner Mikao Usui (1865 – 1926), der es an seine Schüler weitergab. So verbreitete sich Reiki schließlich auch in der westlichen Welt.
Reiki wird über viele Jahre immer wieder vom Meister zu seinen Schülern weitergegeben und so lässt sich der Pfad, auf dem ich Reiki gelernt habe, wie folgt darstellen:
Reiki Grad I und II (International House of Reiki: Linie:(Usui Mikao (Gründer des Systems)–>Kanichi Taketomi (3.Präsident der Usui Reiki Ryoho Gakkai)–>Kimiko Koyama (6.Präsident der Usui Reiki Ryoho Gakkai)–>Doi Hiroshi (derzeitiges Mitgleid der Usui Reiki Ryoho Gakkai)–>Frans Stiene (Gründer des International House of Reiki)–>Angelika Hemstedt –>Andrea Scheuermeyer

Reiki bedeutet für mich ein ganz himmlisches Gefühl der Leichtigkeit, eine positive, kraftvolle Energie,

die das Leben durchfließt und auch das sich Überraschenlassen von dieser Energie. Und da Reiki für mich selbst so viele positive Eigenschaften hat, möchte ich diese natürlich auch gerne an andere Menschen weitergeben, um auch in ihr Leben etwas Leichtigkeit und Fröhlichkeit zu bringen.